Stähler_Seminar1.jpg

Schraubverbindungen und Reibungszahlen - für Laborpersonal

Die Aufgabe von Schrauben ist es, zwei oder mehr Bauteile kraftschlüssig zu verbinden. Um jedoch eine sichere Verschraubung zu garantieren, sind sowohl Kenntnisse über Vorspannkraft und Anziehdrehmoment als auch über Reibungszahlen elementar. Bei der bewusst kleinen Gruppengröße ist stets Zeit für Ihre individuellen Fragen. Teil des Seminars ist auch das praktische Arbeiten am Schraubenprüfstand.

Was erwartet Sie?

Ziel dieses Seminars ist die Vermittlung von Grundlagenwissen rund um Schraubverbindungen und das Bestimmen von Reibungszahlen – insbesondere für die Menschen, die im Prüflabor arbeiten oder demnächst arbeiten werden.

  • Grundlagen Schrauben, Geometrie, Festigkeitsklassen
  • Physikalische Größe „Reibung“ bei Schrauben/Muttern
  • Ermittlung von Reibungszahlen gemäß DIN EN ISO 16047
  • Weitere Kundenspezifikationen
  • Praktische Messungen, Programme

Seminardaten

  • 27. Februar 2025
  • 09:00 - 16:30 Uhr
  • 3-8 Teilnehmer*innen

Das Seminar findet bei uns in der Wetterstr. 58 in 58313 Herdecke statt.

Anmeldeschluss: 13. Februar 2025

Für Sie referiert
  • smallRetina 03:48:22mediumAlias 03:48:22mediumRetina 03:48:22large 03:48:22largeRetina 03:48:22xlarge 03:48:22xlargerRetina 03:48:22
    Michael Stähler
    Lead Technologist Fasteners
  • smallRetina 03:48:22mediumAlias 03:48:22mediumRetina 03:48:22large 03:48:22largeRetina 03:48:22xlarge 03:48:22xlargerRetina 03:48:22
    Eduard Buch
    Quality Testing

Anmeldezeitraum geschlossen

Treten Sie trotzdem mit uns in Kontakt unter: academy@doerken.de und fragen ob noch ein Platz frei ist.

Wir behalten uns vor, die Teilnahme von Angestellten oder Beauftragten von Wettbewerbern aus Gründen der Geheimhaltung und des nicht gewünschten Wissenstransfers abzulehnen. Dies gilt auch für die Teilnahme von Personen, die bereits bei vorherigen Veranstaltungen zum Beispiel durch Störungen negativ aufgefallen sind oder bei denen aus anderen Gründen zu befürchten ist, dass diese die Seminardurchführung für die anderen Teilnehmer stören werden.